Giftpflanzen und Pflanzengifte – wichtige Bereiche in Verbindung mit der Pferdehaltung. Ich widme diesem Bereich viel Interesse und Leidenschaft, da die zugrundeliegende Angst vor Pflanzen von Pferdehaltern dazu beiträgt, den Pferden „zur Sicherheit“ das Meiste zu enthalten. Ich möchte hier ganz viel Licht ins Dunkel bringen und umfassend aufklären. Denn ob und wie eine giftige Pflanze beim Pferd zu Vergiftungserscheinungen führt, bestimmt auch maßgeblich der Gesamtgesundheitszustand des Pferdes. Das macht die Thematik durchaus etwas kompliziert, jedoch gibt es Lösungen und Möglichkeiten, seine Unsicherheiten abzubauen, so dass das wahllose Herausreißen diverser Pflanzen unterlassen werden kann.

Das Wissen um die Toxikologie geht zudem Hand in Hand mit der pharmakologischen Wirkung von Pflanzeninhaltsstoffen. Deshalb gehört dieser Bereich immer mit zur Pflanzenmedizin und erfordert die Bereitschaft, sich mit biochemischen Prozessen auseinanderzusetzen.

Giftpflanzen – Artikel