Die Pharmakologie ist die Wissenschaft der biologischen Wirkung von Arzneimitteln. In der Pflanzenwelt bedeutet dies, dass speziell zur medizinischen Anwendung Pflanzenextrakte gewonnen und verarbeitet werden. Hierbei geht es speziell um die verschiedenen Inhaltsstoffe und das Wissen über ihre Extraktion. Einige Stoffe lösen sich in heißem Wasser, in Fett oder Alkohol. Es ist auch die Wissenschaft darüber, was mit den Extrakten hergestellt werden kann. Weiterhin ist die ganzheitliche Sichtweise und Beobachtung des Pferdes absolut elementar sowie die Kenntnis darüber, wann welche Pflanzenbestandteile geerntet werden sollten.

Ich bringe interessierten Menschen bei, sich darüber ein fachliches Grundwissen anzueignen sowie seine eigene Pferde-Haus-Apotheke zu erstellen. Das Angebot richtet sich speziell an Menschen aus dem pferdetherapeutischen oder -medizischen Bereich sowie interessierte Privatpersonen, die sich dazu schon das Basiswissen angeeignet haben. Wichtig: es nicht erlaubt ist, selbst erstellte Extrakte in Umlauf zu bringen.

Das Wissen, was Sie durch mich erlangen ist für den eigenen Gebrauch und soll sie in ihrer praktischen Tätigkeit weiterbilden. Denn trotz diversen Weiterbildungsgängen, erlebe ich es immer wieder, dass auch in speziellen „Phytotherapieausbildungen“ kein fundiertes Fachwissen vermittelt wird und die Abfrage zumeist in einem „Multiple Choice“ Verfahren erfolgt.

Knospenmedizin: